Es ist eine öffentliche Aufgabe, allen Kindern ab Geburt Zugang zu qualitativ hochwertigen Angeboten zu ermöglichen und ihre Eltern in ihrer anspruchsvollen Erziehungsaufgabe zu unterstützen.
(Auszug "Politik der Frühen Kindheit, Schweizerische UNESCO-Kommission)
Die Periode der Frühen Kindheit hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Studien und Konzepte wurden erstellt. Strategien und Inhalte entwickelt.
Die Bildungsbiografie eines Menschen beginnt nach neuen Erkenntnissen in der Schwangerschaft. Kinder und ihre Familien stehen im Zentrum der Aktivitäten in der Frühen Kindheit. Übergänge z.B. von der Vorschulzeit in den Kindergarten haben prägende Bedeutung. Die Familien müssen Beziehungen und Rollen überdenken. «Doing Family» ist das aktuelle Stichwort.
Eltern-Kind-Aktivitäten zielen auf die Förderung der elterlichen wie auch kindlichen Kompetenzen und fördern zudem die sozialen Kontakte von Eltern und Kindern.
Die Angebote sind in der Regel gut erreichbar, unverbindlich und kostengünstig. Dadurch sind sie auch geeignet, bildungsferne Eltern zu erreichen.
Eltern-Kind-Gruppen haben eine lange Tradition. Im Auftrag von Migros-Kulturprozent konnten wir Tipps zur Unterstützung gelingender Angebote zusammenstellen, die Sie in der Planung und Umsetzung von Angeboten unterstützen
Sie erhalten Einblick in verschiedene Eltern-Kind-Gruppen.
Die Angebote sprechen alle Eltern mit ihren Kindern oder spezifische Zielgruppe an und unterscheiden sich in ihren Förderschwerpunkten und n Führungsstrukturen.
Empfehlungen für Gemeinden und Trägerschaften und eine Checkliste unterstützt Sie bei der Planung oder der Weiterentwicklung Ihres Angebotes.
Wir beraten und begleiten Sie gerne dabei.